Motto-Poster vom Vertrauens- und Werte-Workshop

Anfang März, bevor COVID19 uns alle erwischt hat, habe ich einen “Vertrauen und Werte” workshop für ein “Unternehmensentwicklungsteam” gegeben, das sein Unternehmen hauptsächlich als Product Owner aber auch als Projektmanager unterstützt. Als Teil dieser Session, haben wir Werte- oder Team-Motto-Poster gezeichnet (oder skizziert), die ich als Hauptaspekt dieses Blogposts teilen möchte.

Dieser Post kann wertvoll für Euch sein, wenn ihr

  • nach Inspiration für einen Teambuilding workshop rund um Vertrauen und Zusammenarbeit sucht
  • Liebhaber von spaßigen Office-Dekorationen seid oder einfach auf der Suche nach einfachen, teilweise ironischen Motto-Postern.

Zuerst:

Warum dieser Workshop?

Die gesamte Sitzung hat Riesenspaß gemacht, sowohl dem Team, als auch mir selbst, da ich als Moderator es stets genieße, ein Team zu sehen, dessen interne Chemie bereits stimmt. Sie hatten zuvor bereits eine Session zu Vertrauen und Teamarbeit gehabt, aber wir wollten in einem zweiten Schritt konkreter werden. Konkret hieß in diesem Fall umsetzbare Ergebnisse. Und wie wir die bekommen haben!

Warum Motto-Poster?

Werte und Verhaltensweisen sind gelebte Kultur. Um diese zu Verändern muss man Problembewusstsein schaffen. Und wie kann man besser Dinge ins Bewusstsein rufen, als die Wände damit zu tapezieren?

Zweitens: Wie haben wir’s angestellt?

Unsere grobe Agenda war:

  • Was bedeuten Vertrauen und gute Zusammenarbeit für uns?
  • Wir haben uns Zeit genommen für firmeninterne Bewertungsbögen. Die Innovation: Anders als nur Selbstbewertung und Manager-Bewertung zu machen, haben wir das erste Mal alle gegenseitig bewertet. Volle 360°.
    • Inklusive Analyse und
    • Gemeinsames Teilen der Ergebnisse
  • Wir haben Werte- und Motto-Poster designt
    • Skizzenartig, für’s grobe Verständnis des Entwurfs
  • Wir haben zwei Joharis gemacht:

1. Johari: Verhalten

Verhaltenunseresdas Anderer
uns gegenüber
gegenüber anderen

2. Johari: Erwartungen/Aufgaben

Erwartungen/Aufgabenvon unsvon anderen
an/für uns
an/für andere

Wir haben die Session beendet mit einer intensiven, aber extrem hilfreichen SWOT-Analyse:

SWOT AnalyseInternIntern
Strengths
(Stärken)
Weaknesses
(Schwächen)
ExternOpportunities
(Chancen)
AusbauenAufholen
ExternThreats
(Risiken)
AbsichernVermeiden

Jetzt fragt ihr euch: SWOT-Analyse für Teambildung? Ja, auf jeden Fall! SWOT ist für mich eine Problemfindungs- und Problemlösungsmethode, die in fast jeder Situation angewandt werden kann!

Drittens: Die eigentlichen Werte-/ Motto-Poster

So viel zum Inhalt des Workshops (wie immer bin ich offen für Feedback und Diskussion), aber der Hauptgrund für diesen Blogpost sind die vielen coolen Ideen für Werte-Poster oder eben Motto-Poster. Die Skizzen des Teams teile ich aus Diskretion nicht. Meine Skizzen teile ich nicht aus Scham 😉 Was ich aber gerne teile ist, was ich in ein paar Abenden einfachen Photoshoppings draus gemacht habe.

Zum Abschluss: Happy End und Fazit

Die Rückmeldungen vom Team waren großartig. Einige der Poster haben es an die Wände des Büros geschafft. Langzeiteffekt konnte noch nicht festgestellt werden, was hauptsächlich am COVID-19 Lockdown liegt. Aber wie dem auch sei: Das Team hatten großen Spaß beim Zeichnen, ich hatten großen Spaß beim Verfeinern und ich hoffe, ihr habt Spaß beim Durchscrollen.

(Oder zieht vielleicht ein wenig Workshop-Inspiration aus der Agenda, die ich geteilt habe.)

Zusammenfassung / Motto-Poster-Anleitung:

  1. Sammelt Aspekte von Vertrauen, Werten und wie das Team Zusammenarbeit sieht
  2. Gruppieren
  3. Konkrete Verhalten und Handlungen ableiten
  4. Übersetzen in Umgangssprache oder gar Sprichwörter
  5. Motto-Poster skizzieren
Facebook Kommentare

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.