Wie vereine ich agile Kompetenzen in einem einzigen Markenbild

Seit 4 Jahren arbeite ich freiberuflich als Agile Coach und hatte das Vergnügen, in vielen unterschiedlichen Unternehmen mitzuwirken. Dabei ist mein Aufgabenbereich so bunt wie die Unternehmen selbst. Seit fast ebenso langer Zeit will ich ein professionelles Logo für meinen beruflichen Auftritt erstellen lassen. Wie nur sollte ein Logo für einen Agilen Coach aussehen?

Mit graphicsson aus Berlin Köpenick habe ich einen kompetenten Partner gefunden, um meine Logoideen umzusetzen. Ich möchte, dass mein Netzwerk, interessierte Unternehmen und Kollegen auf einen Blick sehen, wofür ich stehe:

Der Auftrag

Was packt man in ein Logo für einen Agilen Coach? Ich unterstütze durch meine Arbeit Teams und ihre Projekte und mache so beide erfolgreicher. Projekte unterstütze ich durch konsequente Anwendung von Scrum, Teams bringe ich zusammen durch die Anwendung und Vermittlung gewaltfreier Kommunikation. Meine Idee war daher eine Kombination aus den 2 Iterationen in Scrum (der Sprint und der Tag), sowie den Interaktionen, die Teams und Individuen haben.

Eine der frühen Scrum-Abbildungen, Mike Cohn @ Mountain Goat Software

Im Fokus meiner Tätigkeit steht die Arbeit mit Menschen. Verschiedenste Menschen in unterschiedlichsten Organisation finden sich in einer Vielzahl von Situationen wieder und brauchen individuell Unterstützung. Gerade deshalb ist die Bandbreite meiner Dienstleistungen groß und natürlich möchte ich die wichtigsten Aspekte meiner Arbeit in dem Logo repräsentieren: Agiles Coaching, ScrumMastery und Product Ownership. Daneben biete ich klassisches Projektmanagement an — immer basierend auf Agilen Werten. Kurzfristige Trainings und (Workshop-)Moderation dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Dazu kommt eine Schwierigkeit: Ich bin Einzelunternehmer, Freiberufler. Meine Organisation bin ich. Meine Organisation hat keinen Namen, außer meinem Namen. Mein Name muss also zwangsläufig Teil des Logos sein.

Entwurfsphase

Menschen, Zusammenarbeit, viele Details kreativer Arbeit sollen im einzelnen erkennbar und doch als harmonisches Ganzes dargestellt werden. Kein leichter Auftrag für das Team von graphicsson. Trotzdem kamen schnell einige gute Entwürfe zusammen:

Der Entwurf, der letztendlich zum neuen Logo geführt hat, vereinte

  • eine gewisse Leichtigkeit
  • eine prominente Platzierung des Namens (ohne visuell Menschen zu überdecken, denn das möchte ich auch in meiner Arbeit vermeiden)
  • die Anlehnung an die Scrum-Iteration(en) und
  • die vielen Aktivitäten eines Agilen Coaches

Das neue Logo

Logo: Robert Kalweit -- Agile Coach
Robert Kalweit — Agile Coach: Logo

Mein neues Logo zeigt also meine Dienstleistungen, zum Teil ikonisch mit Menschen und Interaktionen. Schließlich ist es der Fokus darauf, der meinen Unternehmensauftrag erfolgreich macht. Darüber hinaus beinhaltet es — stilisiert — die Stärken, die mich auszeichnen:

  • Empathie
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Positive Einstellung
  • Kontaktfreudigkeit (WOO = Winning others over)
  • Organisationstalent (Arrangeur)

Feedback

Bisher kam das Logo sehr gut an. Ich bin neugierig: Was denkt Ihr? Hinterlasst gerne einen Kommentar.

Facebook Kommentare

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.