Agile Leseliste – Empfehlungen für Einsteiger und Fortschreitende

Kollegen und Freunde wissen, dass ich schon das eine oder andere Buch über Agilität gelesen habe. Über Methoden, Hintergründe, best practices und so weiter. Fragen nach Buchempfehlungen zum Thema „Agil“ gab es schon immer. Aber seit ich selbständig bin, fragen mich noch mehr Leute als vorher nach meiner Agile Leseliste. Die Fragen waren immer ähnlich:

[8.3.2018] Wenn du jemandem, der sich komplett neu mit agile beschäftigen will 2-3 Buchempfehlungen geben müsstest, welche wären das?

[24.4.2018] Ich will bloß etwas für meine Bildung/Weiterbildung tun. Und womöglich sogar etwas zu aktuellen beruflichen Herausforderungen passendes.

Im Grunde fallen die Fragen alle in das Muster „Wenn Du etwas über Scrum lesen wollen würdest, womit würdest du anfangen?“

Jedes mal empfehle ich dieselben Bücher. Jedes mal suche ich Amazon- oder Goodreads-Links, damit die Fragenden es leichter haben, die Bücher zu finden. Das ist natürlich sehr effektiv, aber eben in der Wiederholung nicht sehr effizient.

Ganz unten findet ihr darum meine gleichnamige Goodreads-Liste, aber hier erstmal die Bücher eins nach dem anderen. Sortiert nach meiner Meinung ihrer Nützlichkeit für Menschen, die sich mit dem Thema Agilität ernsthaft beschäftigen wollen.

Roberts Top 10 Agile Buchempfehlungen (Bonus: Scrum und Führung)

#1 Agile Project Management with Scrum- Schwaber, Ken

Im ersten Scrum-Buch, das ich gelesen habe, schildert Ken Schwaber an kurzen Beispielen, wie Scrum-Praktiken wirken. So lernt man sehr natürlich und teilweise auch sehr unterhaltsam um die Vorteile dieses Frameworks. Die Beispiele sind aus heutiger Sicht natürlich massiv veraltet – Softwareprojekte sind heute in so vielen Bereichen grundsätzlich anders als noch vor 20 Jahren. Trotzdem lassen sich viele der Probleme auf ähnliche Ursachen zurückführen, was dieses Buch im Hinblick auf Lösungsvorschläge zeitlos macht.

#2 Scrum – agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen – Pichler, Roman

Nach der leichten Kost von Ken Schwaber, hier das meines Erachtens nach wie vor beste Werk zu Scrum. Ein bisschen in die Jahre gekommen (Veröffentlichung: 2008) ist dieses Buch nach wie vor das umsichtigste Scrum-Buch. Schlichtweg, weil es nicht nur Scrum-Praktiken erklärt, sondern auch warum sie effektiv sind. Weil es nicht nur Empfehlungen aneinanderreiht, sondern auch darlegt, wo die Vorzüge gegenüber anderen Umsetzungen liegen.

Dieses Buch ist zu Recht Referenz im deutschsprachigen Raum. Erst neun Jahre nach Veröffentlichung konnte ich eine Roman Pichler Präsentation auf dem Scrum Gathering Dublin 2017 sehen und war wiederum beeindruckt.

#3 Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us – Pink, Daniel H.

Um ehrlich zu sein habe ich das Buch nie komplett gelesen. Ich verweise aber an dieser Stelle gerne auf das exzellente RSA Animate Video, in dem man eine 10-minütige Zusammenfassung bekommt. Meist reicht das schon, um die 3 Aspekte der Motivation (Selbstbestimmung, Perfektionierung und Sinnerfüllung) bei der Zusammenstellung eines Projektteams oder anderen Aufgaben im Projektmanagement zu berücksichtigen.

#4 Lean from the Trenches – Kniberg, Henrik

Henrik Kniberg schafft es immer wieder, Methoden nicht nur einfach zu erklären, sondern auch ihren Einsatz zu begründen. Die Begründung ist so fundamental wichtig, damit aus der bewussten Methode Routine werden kann. Erst wenn uns (und allen im Team) klar ist, warum wir einem best practice folgen, kann es sich durchsetzen.

Ebenfalls empfehlenswert: Scrum and XP from the Trenches.

#5 Scrum Mastery: From Good To Great Servant-Leadership – Watts, Geoff

Mit den Büchern #1 – #4 hat man einen sehr guten Einstieg ins Thema bekommen: Scrum, Lean, Kanban sind verständlich und man hat den Bogen zur menschlichen Motivation geschlagen. Damit können Anfanger loslegen und sollten im Umfeld eines Projekts sehr gut arbeiten können.

Wer den „Karrierepfad“ eines ScrumMasters beschreiten möchte, besser werden möchte als die Konkurrenz, Teams wirklich voranbringen und wachsen lassen möchte, der sollte Scrum Mastery lesen. An guten Beispielen wird hier gezeigt, was den guten vom großartigen ScrumMaster unterscheidet. Auch für mich eine Erfahrung, die mich hat demütiger werden lassen.

#6 Rework – Fried, Jason

Rework ist seit Erscheinen ein Management-Klassiker geworden. Wer agile Werte verinnerlicht hat, wird hier viel nicken. Für alle anderen sind hier kurz und prägnant Management- und Arbeitsweisen aufgeführt, die Teams und Organisationen helfen sollten, zu entschlacken, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und Dinge fertig zu kriegen.

#7 Agile Retrospectives: Making Good Teams Great – Derby, Esther & Larsen, Diana

Wie wird aus einem guten Team ein großartiges Team? Mit Zeit und indem man sich kontinuierlich verbessert. Dieses Buch begründet den Einsatz von Retrospektiven und unterstützt den Verbesserungsprozess durch Moderationsmethoden und viele wertvolle Tipps zur Konfliktbewältigung.

#8 The Peter Principle – Peter, Laurence J.

Take it, change it or leave it!
— 21st Century Business Wisdom

Wenn es Probleme gibt, gehen Menschen unterschiedlich damit um. Man kann sie hinnehmen, sie (versuchen zu) ändern oder sie (und damit meist seine Firma) verlassen.

Was kann ein Manager? Mit welcher Fertigkeit wurde die Management-Position erreicht? Welche Qualitäten fehlen, um weiterhin „fähig“ zu sein? Manchmal hängt der Veränderungsprozess an einzelnen Individuen. Um deren (mangelnde) Motivation zu verstehen, hilft das Peter Prinzip.

#9 Servant Leadership: A Journey Into the Nature of Legitimate Power and Greatness – Greenleaf, Robert K.

„Dienende Leiterschaft“ ist die unheimlich krude deutsche Übersetzung für das Prinzip von Führen durch Unterstützung. Ich mache es leichter, meinen Empfehlungen zu folgen, in dem ich Dir einen Dienst erweise. Das englische „Servant Leadership“ klingt angebrachter. Servant Leadership ist, was ein ScrumMaster täglich zeigt (oder zeigen sollte). Dieses Buch ergründet das Prinzip (und das schon seit über 30 Jahren):

#10 The Big Five for Life – Strelecky, John P.

Wie stellst Du dir eigentlich deine Karriere vor?

fragte mich mein Manager vor einigen Jahren. Ich hatte keine Antwort. Arbeit ist ein großer Teil des Lebens. Um zu wissen, wo es beruflich hingehen soll, muss man erstmal wissen, wo es im Leben hingehen soll. Leider ist diese Frage noch viel größer. The Big Five for Life hilft bei der Suche nach der Antwort.

Noch mehr Empfehlungen zum Thema Agilität im Unternehmen

Manager, Programmierer, Produktleute, ScrumMaster: Die Top 10 Bücher oben sind relevant für jeden, den Agilität interessiert, unabhängig davon, welche Rolle man im Job einnimmt. Trotzdem gibt es natürlich noch ein paar spezifischere Bücher für jede der Rollen, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte:

Für Softwareenwickler

Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship – Robert C. Martin

Darüber hinaus habe ich keine weitere Buchempfehlung für Softwareentwickler. Robert C. Martins „Bibel“ reicht für den Anfang. Natürlich sind die obigen Empfehlungen auch für Entwickler relevant! Wer aber mehr erfahren möchte, warum „Agilität“ in erster Linie in der Verantwortung von Softwareentwicklern liegt, dem sei dieser Beitrag ans Herz gelegt:

Für Product Owner und Produktmanager

 

 

 

  1. Agile Product Management with Scrum: Creating Products that Customers Love – Roman Pichler
  2. User Stories Applied – Mike Cohn
  3. Scrum mit User Stories – Ralf Wirdemann

Für (C-Level-) Manager

 

 

 

  1. Scrum: The Art of Doing Twice the Work in Half the Time – Jeff Sutherland
  2. The Power of Scrum – Jeffrey Sutherland, Rini Van Solingen, Eelco Rustenberg
  3. A Seat at the Table – Mark Schwartz

Zu guter Letzt: Die Goodreads Liste

Habt ihr noch weitere Agile Buchempfehlungen? Immer her damit! Ich freue mich über Anregungen für die Leseliste auf Goodreads oder gerne hier in den Kommentaren.

Facebook Kommentare

Schreib einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.